Zurück
Sparkasse Amberg-Sulzbach
Thomas Pickel wird Vorstandschef
Zum 1. Januar 2022 tritt Thomas Pickel die Nachfolge des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Dieter Meier an, der nach 15 Jahren an der Spitze der Sparkasse Amberg-Sulzbach in den Ruhestand gehen wird.

Die Sparkasse Amberg-Sulzbach wird 2022 mit einem Wechsel des Vorstandsvorsitzenden in das neue Jahr starten. Gemeinsam mit Vorstandsmitglied Alexander Düssil wird Thomas Pickel als Vorstandsvorsitzender zukünftig die Geschicke der Sparkasse Amberg-Sulzbach lenken und das Firmen- und Privatkundengeschäft, die Vertriebssteuerung, die interne Revision, den Vorstandsstab einschließlich Handel/Treasury sowie das Personalmanagement verantworten.

Vor 30 Jahren absolvierte Thomas Pickel seine Ausbildung bei der Kreissparkasse Nürnberg. Den weiteren beruflichen Weg kennzeichnete von Beginn an das Firmenkundengeschäft, auch in der fusionierten Sparkasse Nürnberg. 2009 wechselte er zur Kreissparkasse Höchstadt an der Aisch. Dort agierte Pickel als Abteilungsleiter für die Firmen- und Gewerbekundenbetreuung und wurde noch im selben Jahr zum stellvertretenden Mitglied des Vorstandes berufen.

Fünf Jahre später gehörte er als Vorstandsmitglied dem Zweiervorstand der Höchstadter Sparkasse an und verantwortete dort das Firmen- und Privatkundengeschäft, das Vertriebsmanagement und weitere Fachbereiche. In der seit Juli 2017 fusionierten Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach leitet Thomas Pickel als stellvertretendes Mitglied des Vorstandes den Bereich Vorstandsstab.

Exzellente Bildungsabschlüsse, unter anderem als Sparkassenbetriebswirt, Diplom-Sparkassenbetriebswirt am Lehrinstitut der Deutschen Sparkassenakademie und schließlich als Master of Business Administration an der Wirtschaftsuniversität Wien bilden den Grundstock für seine Karriere.

Seit seiner Ausbildung hält der gebürtige Mittelfranke der Sparkassen-Finanzgruppe die Treue und weist damit eine klassische Sparkassenlaufbahn auf. Thomas Pickel, 1975 geboren, ist verheiratet, Vater dreier Söhne und pflegt als Ausgleich neben sportlichen Aktivitäten auch ein besonderes Hobby, die Zauberei.

6. Mai 2021