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Mobile Banking
Banking-Apps finden immer mehr Zuspruch
Erstmals nutzt eine Mehrheit der Online-Banking-Nutzer eine App auf dem Smartphone oder Tablet für ihre Bankgeschäfte. 54 Prozent setzen diese für Überweisungen oder die Abfrage des Kontostands ein, vor einem Jahr waren es 47 Prozent, vor drei Jahren sogar erst 30 Prozent.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 1.004 Personen ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. 

Insgesamt würden demnach 73 Prozent der Bundesbürger Online-Banking nutzen. 58 Prozent von ihnen verwendeten dabei zumindest hin und wieder ein Smartphone, 50 Prozent ein Tablet.

Von den Online-Banking-Nutzern, die ein Smartphone oder Tablet einsetzen, greifen laut der Erhebung 60 Prozent auf die App ihrer eigenen Bank zurück (Vorjahr: 58 Prozent). Die kostenlose App eines Drittanbieters verwenden 9 Prozent (Vorjahr: 6 Prozent), auf eine kostenpflichtige Fremd-App setzen ebenfalls 9 Prozent (Vorjahr: 5 Prozent).

Nur noch jeder Vierte (25 Prozent) verwende keine App, sondern den Internet-Browser auf seinem Smartphone oder Tablet. Vor einem Jahr habe der Anteil mit 31 Prozent noch deutlich höher gelegen. 

„Die Banking-App auf dem Smartphone ist die komfortabelste und gleichzeitig sicherste Möglichkeit, seine Banking-Geschäfte zu erledigen“ 

sagt Kevin Hackl, Referent Digital Banking und Financial Services beim Bitkom.

„Dank der Smartphone-Kamera lassen sich zum Beispiel Überweisungen einfach durch das Fotografieren einer Rechnung erstellen. Zugleich kann dank der eingebauten Smartphone-Sicherheitsfunktionen wie etwa dem Fingerabdruckscanner die Nutzerautorisierung bequem und sicher erfolgen.“


 

Stephan Arounopoulos, S-Payment GmbH
– 19. Januar 2021