Zurück
Agenturwechsel
Scholz & Friends wird neue Kreativ-Lead-Agentur
Scholz & Friends Berlin hat sich in einem umfangreichen Wettbewerbsprozess als neue Lead-Kreativagentur der deutschen Sparkassen durchgesetzt.

Scholz & Friends (Bild oben) wird ab 2021 die Markenidee der Sparkassen in einer übergeordneten kommunikativen Klammer über alle Medienkanäle hinweg darstellen, in enger Interaktion und Kollaboration mit dem Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe, Kommunikationskonzepte vor allem mit digitalen Fokus entwickeln und der Kommunikation der Sparkassen kreativen Input geben. Das teilt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) mit.

„An Scholz & Friends haben uns das vorgeschlagene strategische Konzept, die breite Aufstellung in den Kompetenzen und das kollaborative Arbeitsmodell sehr überzeugt. Mit unserem neuen Partner wollen wir durch gute Kommunikation die Relevanz der Sparkassen bei den Kunden noch weiter steigern und dazu eine integrierte Kommunikation über alle Kanäle hinweg sicherstellen“ sagte Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV. 

 

Relevanz der Sparkassen bei den Kunden noch weiter steigern: Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV. 

 

Constantin Dudzik, Chief Strategy Officer und Partner der Scholz & Friends Gruppe, freut sich mit dem gesamten Team über das Vertrauen und die wegweisende Aufgabe: „Gemeinsam mit dem Newsroom der Sparkassen werden wir neue Wege gehen und ein Zusammenarbeitsmodell der Zukunft für die Beziehung zwischen Kunden und Agenturen definieren: Ganzheitlich und gemeinsam, strategisch präzise, datengetrieben und kreativ überraschend werden wir die Markenidee der Sparkassen an jedem Kontaktpunkt und für alle erfahrbar machen. Sparkasse & Friends statt Scholz & Friends für Sparkasse.“

 

Zusammenarbeitsmodell der Zukunft definieren: Constantin Dudzik, Chief Strategy Officer und Partner der Scholz & Friends Gruppe.

 

Scholz & Friends habe sich in einem umfangreichen Pitchprozess für die neue Aufgabe qualifiziert, der aus mehreren Stufen bestand und strategische, kreative sowie prozessuale Fragestellungen beinhaltete, so der DSGV. Der Prozess wurde auf Kundenseite durch die Agentur Cherrypicker, einen Spezialdienstleister für Agenturauswahl und Agenturmanagement mit Sitz in Hamburg, erfolgreich begleitet.

Marke des Jahrhunderts

Scholz & Friends gehört seit der Gründung im Jahr 1981 zu den führenden und kreativsten Agenturen in Deutschland. Als „Orchester der Ideen“ bespielt die Agentur von Standorten in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Zürich und Brüssel dabei alle Instrumente der modernen Kommunikation.

Die mehr als 600 Mitarbeiter des Ensembles folgen dabei dem gemeinsamen Leitmotiv, für ihre Kunden außergewöhnliche Markenerfahrungen über alle Touchpoints hinweg zu kreieren. Scholz & Friends wurde 2019 in Cannes und weiteren internationalen Awards zur besten deutschen Agentur ausgezeichnet und ist als erste Agentur von der „Zeit“-Verlagsgruppe zur „Marke des Jahrhunderts“ gekürt worden. Weitere Infos unter Scholz & Friends.

11. September 2020

Matthias �.

Wir sind gespannt auf die neuen Akzente. Viel Erfolg in der SFG ...