Yayoi Kusama
Zurück
Kusama Ausstellung / Verlosung
Neue Perspektiven eröffnen
Die von den Sparkassen geförderte Ausstellung der Künstlerin Yayoi Kusama ist noch bis zum 15. August 2021 in Berlin zu sehen. Wir verlosen 15 mal zwei Eintrittskarten für einen Ausstellungsbesuch am 31. Juli 2021.

Yayoi Kusama zählt zu den bedeutendsten japanischen Künstlerinnen und Künstlern der Gegenwart. Der Gropius-Bau widmet Kusama seit dem 23. April die erste umfassende Retrospektive in Deutschland. Die Ausstellung „Yayoi Kusama: Eine Retrospektive. A Bouquet of Love I Saw in the Universe“ wird von der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt.

Die Besucherinnen und Besucher erhalten einen Überblick über Kusamas zentrale Schaffensperioden aus über 70 Jahren. Die Werkschau präsentiert neben Rekonstruktionen zentraler Ausstellungen einen neuen Infinity Mirror Room, aktuelle Gemälde sowie eine eigens für die Ausstellung geschaffene Installation.

Kristallisationspunkte für Kommunikation schaffen

„Die Lockdowns zur Bekämpfung der Coronapandemie haben uns allen noch einmal deutlich bewusst gemacht, welche Bereicherung Kunst und Kultur für unsere Gesellschaft sind – und wie schmerzlich wir sie vermissen, wenn sie fehlen", hatte DSGV-Präsident Helmut Schleweis angesichts der Eröffnung der Ausstellung gesagt.

Künstlerinnen wie Kusama schafften Kristallisationspunkte für Kommunikation, Austausch und Verständigung – und damit eine der Grundlagen für Zusammenhalt und Fortschritt in der Gesellschaft. Darum unterstütze die Sparkassen-Finanzgruppe seit vielen Jahren nicht nur herausragende Schauen im Gropius-Bau in Berlin, sondern auch zahlreiche Kunst- und Kulturprojekte im ganzen Land, so Schleweis.

In enger Partnerschaft mit der Sparkassen-Finanzgruppe

Seit vielen Jahren bereits verbindet den Gropius-Bau, Berlin, und die Sparkassen-Finanzgruppe eine enge Partnerschaft, so wurden beispielsweise Ausstellungen wie David Bowie (2014), Walker Evans (2014), Michael Schmidt (2013), Modell Bauhaus (2009) oder August Sander (2003) unterstützt. 

Das Engagement wird getragen durch den Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes und ist Teil des umfangreichen Kulturengagements der Sparkassen-Finanzgruppe.

Karten zu verlosen

Die SparkassenZeitung verlost 15 mal zwei Eintrittskarten für einen Ausstellungsbesuch am 31. Juli 2021. An diesem Tage wurden unterschiedliche Eintrittszeiten (Start zwischen 15:00 Uhr – 18:00 Uhr gebucht).

Bitte senden Sie dafür eine E-Mail mit dem Stichwort "Gewinnspiel" an kulturprojekte@dsgv.de – Name, Anschrift und E-Mail-Adresse für den Versand der Karten nicht vergessen!

Einsendeschluss ist der 22. Juni 2021. Die Vergabe der Karten wird entsprechend der Reihenfolge der Interessensbekundungen vorgenommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 

Weitere Infos von:

Katja.Weber@dsgv.de

Katja Weber, DSGV
– 4. Juni 2021