Zurück
Umfrage / OSV
Kunden loben Sparkassen
Eine Umfrage der Sparkassen Consulting bescheinigt den Sparkassen im Gebiet des Ostdeutschen Sparkassenverbands gute Leistungen. Michael Ermrich, Geschäftsführender OSV-Präsident (Foto), zeigt sich zufrieden. Beim Beschwerdemanagement wollen die Häuser noch besser werden.

Die Kunden haben den Mitgliedsparkassen im Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV) ein gutes Zeugnis ausgestellt. Nach einer Umfrage der Sparkassen Consulting beurteilen 94 Prozent der befragten Kunden die Leistungen ihrer Sparkasse während der Corona-Krise positiv. Durchgeführt wurde die Untersuchung zwischen dem 28. August und dem 10. Oktober dieses Jahres.

„Die Pandemie hat viel von allen abverlangt, von den Kunden, aber auch von den Sparkassen. Ich bin dankbar, dass unsere Kunden mehr als nur zufrieden mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Sparkassen waren. Dies belegt auch, dass wir die Corona-Krise sehr gut gemeistert haben und für anstehende Herausforderungen gerüstet sind“, sagt Michael Ermrich, Geschäftsführender OSV-Präsident.

Michael Ermrich, Geschäftsführender OSV-Präsident: "Die Sparkassen waren und sind auch in der Corona-Krise eine wichtige Stütze der heimischen Wirtschaft."

Ermrich bekräftigte, „dass nicht Corona die Sparkassen vor Probleme stelle, sondern die Negativzinspolitk der EZB und die Brüsseler Regulatorik-Wut". Dagegen könne man leider nicht mit guten Leistungen angehen: "Die Sparkassen waren und sind auch in der Corona-Krise eine wichtige Stütze der heimischen Wirtschaft. Ich erwarte, dass dies den Verantwortlichen in Brüssel und Berlin bewusst wird“, so Ermrich.

Besonderes Kundenlob für die Online-Services der OSV-Sparkassen

Die Online-Services der Sparkassen während der Corona-Krise beurteilten 98 Prozent der Befragen als ausgezeichnet, sehr gut oder gut, 96 Prozent lobten das Verhalten des Personals, 94 Prozent den Telefonservice.

Ebenfalls 94 Prozent lobten auch die Kundenbetreuung, 91 Prozent die Erreichbarkeit und das Informationsverhalten als ausgezeichnet, sehr gut oder gut. Noch besser wollen die Sparkassen beim Beschwerdemanagement werden.

75 Prozent würden ihre Sparkasse Freunden empfehlen oder sich wieder für ihre Sparkasse entscheiden. 82 Prozent gaben an, ihrer Sparkasse die Treue halten zu wollen.

26. November 2020