© Sparkasse Betrieb & Banksteuerung Stadtsparkasse München „Zeigen, dass wir bereits in der Zukunft leben“ Mit dem rundum erneuerten Digitalcenter in ihrer Zentrale will die Stadtsparkasse München (SSKM) zeigen, dass die Sparkassen längst im digitalen Zeitalter angekommen sind. Jetzt wird dieser Standort als „S-Flagship“ vermarktet. Filialstrategie Marktplatz-Modul im Test Filialgestaltung / mit Bildergalerie Beratung im Farbwürfel Filialgestaltung – Interview Geöffnet für Kunden und Mitarbeiter DSV Report S-Flagship mit DSV-Gruppe an Bord Digitalcenter 2.0 / S-Flagship München So digital kann Sparkasse sein
© Sparkasse Bremen Betrieb & Banksteuerung Sparkasse Bremen Neue Hauptstelle eröffnet Nach nur zwei Jahren Bauzeit hat die Sparkasse Bremen ihre neue Hauptstelle im Technologiepark und in Universitätsnähe bezogen. Digital / 5 Fragen an... Gute Digitalisierung macht das Leben einfacher Sparkasse Bremen Diskretion und Offenheit auf drei Ebenen S-Trust / Interview „Passt super zur Sparkasse Bremen“
© Shutterstock/Sparkasse Vertrieb Filialstrategie / Interview Eine dufte Filiale Die Sparkasse Vorpommern testet eine neue Filialgeneration – unter anderem mit Dufterlebnissen. Wie sich dadurch die Beratungsqualität verbessert, erklärt Sparkassenchef Ulrich Wolff. Filialstrategie Neue Geschäftsstelle setzt Maßstäbe Junge Kunden Eine Idee macht Schule Filialstrategie Tribüne oder Tresen
© Sparkasse Vertrieb Filialstrategie Filialen und Hauptstelle im neuen Stil Die Sparkasse Witten hat die Modernisierungsarbeiten in ihren Geschäftsstellen an vier Standorten abgeschlossen, zwei weitere Standorte folgen in diesem Jahr. Sparkasse Witten Erfolg mit Gold Digitale Innovation In jedem Umfeld überzeugen Filialstrategie Neue Geschäftsstelle setzt Maßstäbe
Kommunikation Erreichbarkeit von Filialen Sparkassen näher als Großbanken Das IW Köln hat seine Studie zur Erreichbarkeit von Filialen um den Vergleich mit Großbanken erweitert. Sparkassen können sich die Daten für ihr Geschäftsgebiet zusenden lassen. Zahlenwerk / Geschäftsstellen Sparkassen im Vergleich am besten erreichbar
© dpa Vertrieb Filialstrategien Schließen oder anders nutzen? Die Coronapandemie beschleunigt in Europas Banken den Trend zu Filialschließungen. In manchen Ländern wie Großbritannien erleben Geschäftsstellen aber eine Renaissance. Digital vor Ort „Die herkömmliche Filiale wird zum Auslaufmodell“ Zahlenwerk / Geschäftsstellen Sparkassen im Vergleich am besten erreichbar Großbritannien Dem Filialschwund begegnen
© Sparkasse Betrieb & Banksteuerung Kooperation Gemeinsam in Messel Sparkasse Darmstadt und Volksbank Darmstadt-Südhessen eröffnen am Rathausplatz in Messel die erste gemeinsam betriebene, mitarbeiterbesetzte Filiale. Weitere sollen hinzukommen. Die kooperierenden Wettbewerber betreiben bereits drei SB-Geschäftsstellen gemeinsam. Bargeldversorgung Jetzt acht Automaten im Kooperationsbetrieb Kreissparkasse Göppingen Kooperationsfilialen kommen gut an Kooperation Gemeinsam stark in Südhessen Taunus Sparkasse Kooperation mit Volksbank startet
Kommunikation Zahlenwerk / Geschäftsstellen Sparkassen im Vergleich am besten erreichbar Viele Geldinstitute geraten zurzeit in die Kritik, weil Geschäftsstellen geschlossen werden müssen. Die Bürger der Bundesrepublik erreichen den nächsten Sparkassenberater nach wie vor auf kürzestem Weg und im Institutsvergleich am schnellsten. Digital vor Ort „Die herkömmliche Filiale wird zum Auslaufmodell“ Kreissparkasse Göppingen Kooperationsfilialen kommen gut an Kundenservice Bio-Eier jetzt auch in der Filiale Limbach-Oberfrohna
© Sparkasse Vertrieb Digital vor Ort „Die herkömmliche Filiale wird zum Auslaufmodell“ Die Digitalisierung hat die Beratung und den Service in den Filialen verändert. Wie, zeigen Beispiele aus Göttingen, Esslingen-Nürtingen, Groß-Gerau und vom Bodensee. Digitale Innovation In jedem Umfeld überzeugen Filialstrategie Marktplatz-Modul im Test Omnichannel-Banking / Gastbeitrag Ein nahtloses Angebot schaffen
© dpa Vertrieb Digitale Innovation In jedem Umfeld überzeugen Immer mehr Kunden wollen lieber außerhalb ihrer Geschäftsstelle über Finanzlösungen sprechen. Dafür bietet sich eine Beratung im Bistro ebenso an wie ein gut geführtes Videotelefonat. Viele Sparkassen kommen diesem Wunsch entgegen. Filialstrategie Marktplatz-Modul im Test Omnichannel-Banking / Gastbeitrag Ein nahtloses Angebot schaffen Filialstrategie Riesiges Interesse am Video-Chat