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Vertrieb
Steuerung / Essay
Alles auf die eigene Zielkarte
Die rigiden Vertriebssteuerungsmechanismen vieler Kreditinstitute fördern Egomanentum statt ein auf den Kunden ausgerichtetes Handeln. Besser wäre es, den Mitarbeitern mehr Raum zu lassen.
Jürgen Weimann, Managementberater
– 23. Februar 2021

Studie Leistung entwickeln – Kundenerlebnis messen

Filialen – Essay Sargnagel oder Chance?

Kundenreise Auf das Erlebnis kommt es an

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Vertrieb
Kundenzufriedeneit
Bei Mehrwerten ist deutlich mehr drin
Wie lassen sich Konten so gestalten, dass sie für den Kunden besonders attraktiv sind und der ­Sparkasse einen Ertrag bringen? Das erklären André Pallinger, Chef der S-Markt & Mehrwert (S-MM), sowie Stefan Roesler aus der Geschäftsführung der DSV-Gruppe.
Oliver Fischer und Peter Müller
– 18. Februar 2021

Produktmanagement / mit Fallbeispielen Erträge steigern mit Mehrwertleistungen

Mehrwertprogramm BW-Bank wechselt zu S-Markt & Mehrwert

Kundenmagazine Medienmix mit Mehrwert

© Shutterstock/Sparkasse
Vertrieb
Servicequalität / Interview
Zufriedene Kunden sind gute Kunden
Die Sparkasse Hannover schlägt neue Wege ein, um die Zufriedenheit ihrer Kunden zu steigern. Wie sich dadurch der Geschäftserfolg verbessern soll, erklären Vorstandschef Volker Alt und seine Stellvertreterin Marina Barth.
Gregory Lipinski
– 24. Dezember 2020

Kundenansprache / Gastbeitrag Vertrauen ist die wichtigste Währung

Studie Leistung entwickeln – Kundenerlebnis messen

Sprache / Interview „Sprache ist auch umsatzrelevant“

Beschwerdemanagement Kunden hören, die nichts verraten

Beratungsqualität Mehr Feedback, mehr Vertriebserfolg

© Sparkasse
Kommunikation
Finanzielle Bildung
Reich werden im „Klub zur hohen Kante“
ETF? Rendite? Mit solchen Fachbegriffen können viele Deutsche rein gar nichts anfangen. Doch in Zeiten von Niedrigzinsen und größer werdender Rentenlücke wird finanzielle Fitness immer wichtiger. Welche neuen Angebote haben die Sparkassen?
Eli Hamacher
– 14. Dezember 2020

Geld und Haushalt und Sparkassen-Schulservice Finanzbildung braucht Sparkassen

Junge Kunden Eine Idee macht Schule

© Shutterstock
Betrieb & Banksteuerung
Beschwerdemanagement
Kunden hören, die nichts verraten
Was Kunden an Sparkassen ärgert, erzählen sie privat weiter oder posten es. Von dieser „inneren Abwanderung“ erfährt die Sparkasse oft nichts. Doch Zwischenfälle lassen sich in positive Gesprächsanlässe verwandeln, sagen Pilotsparkassen.
Anke Bunz
– 10. Dezember 2020

Produktmanagement / mit Fallbeispielen Erträge steigern mit Mehrwertleistungen

Umgang mit verärgerten Kunden Wenn der Ton allzu rau wird

© Shutterstock
Vertrieb
Umfrage
Was Wertpapierkunden wollen
Die Pandemie verändert die Anforderungen von Kunden an Geldinstitute. Sparkassen Consulting hat nachgefragt, inwieweit das auf Wertpapieraffine zutrifft.
Marina Kaiser, Sparkassen Consulting
– 9. Dezember 2020

Umfrage Kunden wollen Smart-Banking

Umfrage Kunden wollen alle Kanäle

Personae © DSV
Vertrieb
Kampagne – Aktualisierte Steckbriefe
Mit Personae abstrakte Zielgruppen erlebbar machen
Die 2016 erstellten DSGV-Privatkunden-Personae wurden vor Kurzem umfangreich überarbeitet, aktualisiert und angereichert. Als Datenbasis wurde insbesondere die aktuelle Markt-Media-Studie „best for planning“ herangezogen.
Till Haverkamp, DSGV
– 7. Dezember 2020

Nachhaltigkeit Gezielter Dialog mit den Kunden

Social-Media-Marketing Passende Themen für die richtige Zielgruppe

DSV Report Zielgruppengenaue Marktanalyse

© Shutterstock
Vertrieb
Umfrage
Kunden wollen Smart-Banking
Die Pandemie verändert die Anforderungen von Kunden. Welche das sind, ermittelt eine Umfrage von Sparkassen Consulting.
Marina Kaiser, Sparkassen Consulting
– 27. November 2020

Umfrage Kunden wollen alle Kanäle

Umfrage Was Wertpapierkunden wollen

Zusammenarbeit Beratung aus einer Hand

© Mauritius Images
Kommunikation
Umgang mit verärgerten Kunden
Wenn der Ton allzu rau wird
Mitarbeiter sind immer wieder Beleidigungen ausgesetzt. Häufig lassen sich genervte Kunden durch Gesprächstechniken bändigen. Unser Autor zeigt, wie das geht.
Thomas Soltau
– 19. November 2020

Kundenbindung / Interview Kundenbindung und Kontaktpunkte besser nutzen

Kundenansprache / Gastbeitrag Vertrauen ist die wichtigste Währung

Paydirekt Heimspiel 2020 Kundenbindung per Gamification

© Mauritius Images
Kommunikation
Social Media
Wir werden erwachsen
Im Coronajahr 2020 haben viele Sparkassen ihre Aktivitäten auf Facebook, Instagram und anderen Plattformen hochgefahren. Jetzt werden strategische Konzepte für die Weiterentwicklung gesucht.
Stefan Bottler
– 12. November 2020

Porträt Bildsprache mit rotem Faden

Soziale Medien Happy Insta!

Social Media Erfolgstaktik mit Tiktok

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