Sparkassenzeitung

Rubriken

  • Arbeit & Leben
    Arbeit & Leben
  • Betrieb & Banksteuerung
    Betrieb & Banksteuerung
  • Finanzmärkte
    Finanzmärkte
  • Kommunikation
    Kommunikation
  • Politik
    Politik
  • Vertrieb
    Vertrieb
Anmelden
Kein Login? Registrierung

Rubriken

  • Arbeit & Leben
  • Betrieb & Banksteuerung
  • Finanzmärkte
  • Kommunikation
  • Politik
  • Vertrieb

Schnelleinstieg

  • Blick in die Medien
  • E-Paper
  • Coronakrise
  • Homeoffice
  • Nachhaltigkeit
  • Finanzplattform
  • Firmenkundenportal
  • OSPlus Neo
  • Regulierung
  • Namen und Nachrichten

Medien

  • 1 Voraus
  • BBL Betriebswirtschaftliche Blätter
  • Communication Mail
  • DSV Report
  • Payment Channel
  • R4-Nachrichten
  • Newsletter

Service

  • Kontakt
  • Stellenmarkt
  • Abonnement
  • FAQ
  • Mediadaten
  • S-Bilanzmonitor 2019
  • Termine
    • © DSV
© Shutterstock
Vertrieb
Baufinanzierung
Kundenberatung wird transparenter
Kreditnehmer suchen oft zunächst im Netz nach Angeboten. Daher gehen einige Sparkassen nun dazu über, selbst ihre Kunden offen über den Gesamtmarkt zu informieren. Das kommt häufig gut an und zahlt sich für die Institute aus.
Gregory Lipinski
– 1. März 2021

Immobilienfinanzierung / 7 Tipps für Berater Neben dem Zins gibt es viele Faktoren

Vertriebskonzepte / 1 Voraus Mehr Berater, mehr Kunden, mehr Freiraum

Baufinanzierung „Das beste Produkt am Markt“

© Shutterstock
Vertrieb
Immobilienfinanzierung / 7 Tipps für Berater
Neben dem Zins gibt es viele Faktoren
Die wachsende Internet-Affinität führt dazu, dass sich immer mehr Kunden im Netz über Kreditangebote informieren. Was Berater beachten sollten.
Gregory Lipinski
– 24. Februar 2021

Baufinanzierung Kundenberatung wird transparenter

© Shutterstock
Vertrieb
Tipps für Berater / Versicherungscheck
Sechs Dinge braucht der Kunde
Für fast jede Lebenssituation gibt es auch eine Versicherung. Aber was ist wirklich wichtig?
11. Februar 2021

Richtig versichern – Privatkunden / Interview „Die Zukunft liegt im Bündeln“

Sparkassenversicherung Kunden regulieren Schäden selbst

Versicherer In der Lebensparte wird es eng

© Shutterstock
Vertrieb
Auslandsgeschäft
Investoren gern gesehen
Die Schweiz ist ein attraktiver Investitionsstandort. Wie Sparkassen ihre Firmenkunden unterstützen können, mithilfe von Deutscher Leasing und S-CountryDesk.
27. Januar 2021

S-CountryDesk / Interview Mit internationaler Kompetenz punkten

Internationales Geschäft Auslandsgeschäft kämpft erfolgreich

Auslandsgeschäft Gemeinsame Sache im Südwesten

© Shutterstock
Kommunikation
Kontaktloses Bezahlen / Tipps für Berater
Entscheidend ist das Kontomodell
Sparkassen unterstützen das kontaktlose Bezahlen, weil es praktisch, zeitgemäß und hygienischer ist. Wie bei allen Bezahlvorgängen entscheidet jedoch das Kontomodell über eventuelle Entgelte. Fünf Punkte für ein sachliches Gespräch.
12. Januar 2021

Girokonto Preisanpassungen erfolgreich gestalten

Gesprächsführung / Tipps für Berater Das erfolgreiche Kundengespräch

DSV Report Girokonten auf dem Prüfstand

© Mauritius Images
Betrieb & Banksteuerung
Wertpapiere / Tipps für Berater
Beratung wird grün
Die Anlageberatung der Sparkassen steht vor einem Umbruch. Die Berater müssen die Kunden künftig fragen, ob sie bei ihren Geldanlagen auf Nachhaltigkeit achten wollen. Das stellt die Berater vor neue Herausforderungen. Zehn Tipps für die Beratungspraxis.
Gregory Lipinski
– 29. Dezember 2020

Dekabank / Gastbeitrag Nachhaltig erfolgreich

Existenzgründer / Förde Sparkasse Das Geld liegt auf dem Land

Risiko-Fachtagung / Nachhaltigkeitsmanagement „Eine lohnende Transformation“

© Shutterstock
Vertrieb
Existenzgründer / 7 Tipps
Erfolgreich durchstarten
Zum Weitersagen für Berater: Mehr als 500.000 Menschen machen sich jedes Jahr selbstständig, häufig gemeinsam mit Sparkassen. Wer einen erfolgreichen Start hinlegen will, sollte sieben Punkte beachten. 
Gregory Lipinski
– 16. Dezember 2020

Existenzgründer / Förde Sparkasse Das Geld liegt auf dem Land

Existenzgründer / Firmenporträt E-Nema „Stillschweigend die Kreditlinie verdoppelt“

© Shutterstock
Kommunikation
Social Media / 5 Tipps
Offen währt am längsten
Ein Blick hinter die Kulissen weckt Sympathien, plumpe Werbung wird als lästig empfunden: Was Sparkassen in den sozialen Medien beachten sollten.
Mike Warmeling
– 25. November 2020

Social Media Wir werden erwachsen

Porträt Bildsprache mit rotem Faden

Social Media Erfolgstaktik mit Tiktok

© GuH
Kommunikation
Finanzielle Bildung / 5 Tipps
Raus aus der Krise
Corona trifft viele Haushalte hart, es fehlt Einkommen. Was Sparkassen jetzt für ihre Kunden tun können – und wo der Bedarf besonders hoch ist.
Korina Dörr, Stefanie Zahrte
– 24. November 2020

Vermögensbarometer 2020 „Drastische Auswirkungen auf das Sparverhalten“

Geld und Haushalt Finanzwissen per Online-Vortrag

Geld und Haushalt und Sparkassen-Schulservice Finanzbildung braucht Sparkassen

© Mauritius Images
Kommunikation
Umgang mit verärgerten Kunden
Wenn der Ton allzu rau wird
Mitarbeiter sind immer wieder Beleidigungen ausgesetzt. Häufig lassen sich genervte Kunden durch Gesprächstechniken bändigen. Unser Autor zeigt, wie das geht.
Thomas Soltau
– 19. November 2020

Kundenbindung / Interview Kundenbindung und Kontaktpunkte besser nutzen

Kundenansprache / Gastbeitrag Vertrauen ist die wichtigste Währung

Paydirekt Heimspiel 2020 Kundenbindung per Gamification

  • Mehr laden
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • © Deutscher Sparkassen Verlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.