Zurück
DSV Report
Kampagnen, die treffen
Mehr Kundenzentrierung ermöglichen Data-Analytics-Kampagnen mit NBA, die gezielt einzelne Kunden adressieren: zum richtigen Zeitpunkt mit der passenden Werbebotschaft.

Was treibt einen Kunden gerade um? Mit welchem Angebot erreiche ich ihn, erhöhe seine Zufriedenheit – und letztlich die Abschlussquote der Sparkasse? Next-Best-Action (NBA) weiß es genau. Anders als klassische Kampagnen mit fixiertem Ausspielungszeitraum erreichen NBA-fähige Werbebotschaften Kunden mit passendem Bedarf zum richtigen Zeitpunkt.

Da sich ein Kundenbedarf ändern kann, werden die auf Sparkassen-DataAnalytics (SDA) basierenden NBAs laufend ermittelt und bereitgestellt. Denn wer sich gestern noch nicht für einen Kredit interessierte, kann schon morgen hoch affin dafür sein.

Das Sparkassen-Finanzportal (SFP) hat für die Kanäle Internet-Filiale und S-App bereits 13 DA-Kampagnen zu typischen Beratungsthemen NBA-fähig gemacht. Sind Ansprachen einmal initial administriert, laufen sie ressourcensparend automatisch ab (via ReKu und Direktcontent Cobra). Auch Berater profitieren von NBA-Marketing: Ihnen werden bis zu drei kundenindividuelle Produktvorschläge in OSPlus-neo angezeigt.

Kreissparkasse Ravensburg verspricht sich viel von NBA

„Diese Vertriebsimpulse helfen unseren Beratern bei der Gesprächsvorbereitung und beim Cross-Selling, was ihre Abschlusschancen steigert“, berichtet Achim Roth, Leiter Medialer Vertrieb bei der Kreissparkasse Ravensburg. Er testet die NBA-Ausspielung für Kunden in der Internet-Filiale mittels DA-Kampagnen. Deren hohe Effizienz hatte ihn bereits zuvor positiv überrascht.

„Von NBA-fähigen DA-Kampagnen versprechen wir uns noch bessere Online-Abschlussquoten, etwa beim wettbewerbsintensiven Privatkredit. Oder dass sich Kunden an den Berater wenden, die er zum Thema vielleicht nicht im Fokus hatte.“ NBA stellen Finanz Informatik sowie S Rating und Risikosysteme DSGVO-konform bereit. Die NBA-Inhalte sind Teil der separat zu erwerbenden Kampagnenlizenz vom SFP. Wer mehrere Kampagnen bucht, erhält bis zu 15 Prozent Rabatt.

 

18. Juni 2021